Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
12.05.05
Die EU bleibt den Herzen der Menschen fern

3 Tage Aktuell vor einem Jahr:
"Keine Volksabstimmung in Deutschland zur EU-Verfassung"
23.4.2004 / 24.4.2004 / 25.4.2004

Heute wird vom Bundestag die erste EU-Verfassung ratifiziert.

Ein Kommentar von heute:

MAIN-ECHO
: "Weil Deutschland die EU-Verfassung dem Volk nicht zur Abstimmung vorlegen muss, haben die Verantwortlichen erst gar nicht versucht, die Wähler dafür zu gewinnen. Während die Bürger derzeit mit millionenteuren Briefen und Plakaten für die lächerliche Sozialwahl erwärmt werden sollen, wird ihnen nicht einmal eine verständliche Kurzfassung der EU-Verfassung ins Haus geschickt. Von Anzeigen und TV-Spots keine Spur, für jede Kfz-Beleuchtungswoche wird mehr geworben als für die europäische Verfassung. So schafft man es, dass die EU den Herzen der Menschen fern bleibt."

Der Text der EU-Verfassung hier

Das Portal der Nein-Sager  gegen einen friedensgefährdenden, neoliberalen, antisozialen und imperialen EU-Verfassungsentwurf hier
 

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Von den 25 EU-Staaten entscheidet eine Volksabstimmung in Irland, Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Polen, Tschechien, Portugal und Spanien über die EU-Verfassung. Das Parlament entscheidet in allen anderen Staaten, außer in Estland und Lettland, wo zur Zeit weder ein Referendum noch eine Parlamentsabstimmung geplant ist.

10 europäische Staaten sind schon weiter als wir.
Trauen wir doch endlich dem Souverän die Entscheidungsfähigkeit zu.
2003 hat die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Umfrageergebnis veröffentlicht, wonach 48% der Deutschen ein Referendum zur EU-Verfassung für unerlässlich halten, 45% für sinnvoll und nur 6% für sinnlos.
Dabei wurde gleichzeitig ermittelt, dass 61% noch nie vom EU-Konvent gehört hatten und 34% fälschlicherweise die Aussage glaubten, dass die Verfassung in jedem Mitgliedsstaat einem Referendum unterliege.

Dem Thema hatten wir vor einem Jahr 3 Tage gewidmet.

Ihre Stellungnahme ist willkommen in den Foren: Hier im Forum 1 und FAQ eintragen und diskutieren