eLeW, ein Land eine Welt - Forum 7 zu eLeW-Belangen und was möglich ist oder zu tun ist.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: k) Volksvertreter vs Ichvertreter


Heute wechselt der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr von der Politik zur Allianz und wird dort bis in den Vorstand aufrücken. (Tagesschau). Der ehemalige Entwicklungsminister Dirk Niebel wird ab Januar 2015 Berater bei Rheinmetall. Der ehemalige Chef des Bundeskanzleramtes Ronald Pofalla wechselt zur gleichen Zeit in einen für ihn geschaffenen Vorstandsposten bei der Bundesbahn. Das wird mehrheitlich verurteilt, geschieht aber oft und reibungslos. Zum Beispiel bei vielen Spitzenbeamten, oder bei Bundeswehrgenerälen und auch im Kleinen, wenn ein Mitarbeiter aus der Firma ausscheidet und die Kunden für sich mitnimmt. Mensch sieht zu, wo er bleibt oder wie er sich verbessert.

Dabei geht es doch in Regierung, Parlament und Behörden nicht um einen selbst, sondern um einen Einsatz für das Gemeinwohl.
Dabei kann doch davon ausgegegangen werden, dass in einem solchen Amt das Einkommen für den Bausparvertrag, das Studium der Kinder, den Urlaub und die Altersversorgung mehr als reicht.

Staat, Behörde und öffentliche Einrichtung dürfen nicht Beute der Ichvertreter sein und denen als Sprungbrett dienen. Die Ichvertreter gehören abgelöst. Aber wie?

Beim Technischen Hilfsdienst werden im Katastrophenfall auf Zeit tüchtige Leute aus ihrem Beruf gerissen und nach dem Einsatz wieder in ihren Alltag entlassen. Vielleicht ist der Katastrophen-Einsatz bei einer Bewerbung erwähnenswert, aber nie Mittel zum Zweck persönlicher Bereicherung.

Dieses Modell könnte Vorlage bei der Abschaffung der Politiker sein: Tüchtige Frauen und Männer werden auf Zeit mit der Wahrnehmung des Volkvertretens betraut und kehren nach Erwerb von Ruhm und Ehre und sonst nichts weiter in ihren Alltag zurück. Am Gehalt und der Pension ändert sich nichts und für die Zeit im Parlament gibt es zusätzlich eine Aufwandsentschädigung.

Sicher gibt es schon Volksvertreter, die sich für das Gemeinwohl aufreiben, das ist dann aber glückliche Fügung und nicht Ergebnis des Systems.
Diese Ichvertreterablösung wurde bei der eLeW von Anfang an thematisiert und öfter erwähnt, aber heute ist gerade wieder ein Anlass, darauf zurück zu kommen.




Erhebungen weltweit zeigen, dass überall die Politiker das geringste Vetrauen erwecken. An der Spitze der Anerkennungsskala rangieren weltweit die Feuerwehrleute. Gefolgt von Ärzten und sogar Lehrern.

Wo nun finden sich aber die Tüchtigen, die sich hier als Volksvertreter eignen?


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis