eLeW, ein Land eine Welt - Forum 4 mit Nachrichten und Meinungen zu Volksbegehren und Volksbefragungen in Deutschland
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Blauer Himmel über Ilmenau


Bei Lüneburg ist geplant, eine Bioethanolanlage per "Ersatzbrennstoffkraftwerk", auf Deutsch eine Müllverbrennungsanlage, zu beheizen.

Dagegen wendet sich eine Bürgerinitiative "Blauer Himmel über Ilmenau". Heute wird eine Protestveranstaltung in Oerzen über Fakten informieren.

Die Kapazität der Müllverbrennung reicht über den im Lüneburgischen anfallenden brennbaren Müll weit hinaus, so dass mit einem schwunghaften lukrativen Import von Sondermüllabfällen aus der ganzen Welt zu rechnen ist.

Monitor hat über einen ähnlichen Fall recherchiert und am 3.Mai berichtet:
Müllofen der Welt - Das lukrative Geschäft mit dem Import-Müll
Im nordrhein-westfälischen Herten sollen hochgiftige Chemieabfälle verfeuert werden.

Die Bürgerinitiative hofft, dass mit einer rechtzeitigen Änderung des Bebauungsplanes für das Industriegebiet Embsen/ Melbeck das Problem sich in reiner Luft auflöst.



Der Wahnsinn mit dem Müll wird solange weitergehen, wie damit unendlich viel Geld verdient werden kann. Große Anlagen zur Verbrennung werden immer da beantragt, wo wenig Widerstand zu erwarten ist.
Aber es gibt nicht nur Müllverbrennungsanlagen sondern auch eine riesige Sondermülldeponie(Sondermüll=Giftmüll),die traurige Berühmtheit als Deponie Schönberg(5km von der Stadtgrenze Lübecks entfernt)erlangte, umbenannt wurde und heute die größte Giftmüllkippe Europas ist. Zur Zeit läuft eine Untersuchung, ob zahlreiche Krebserkrankungen unter Deponiemitarbeitern mit ihrer Arbeit auf der Deponie zu tun haben, desgleichen werden die Erkrankungszahlen in der Bevölkerung untersucht. Seit einem Jahr laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach einer Selbstanzeige eines leitenden Deponiemitarbeiters wegen illegaler Abfallbeseitung, Müllschiebereien u.v.a.Es gibt schwere Vorwürfe gegen den Geschäftsführer(Ministerialrat),den Aufsichtsrat(Staatsekretär) und die Genehmigungsbehörde. Ach, Grundwasserkontaminationen gibts natürlich auch und das beste kommt noch, die Deponie gehört dem Land M-V und importiert Giftmüll aus aller Welt unter Führung der Politik. Abgekippt werden jedes Jahr zwischen 600000 und 800000T z.T.hochgiftiger Müll.Der Müll kommt aus Italien, Irland, Holland, Ungarn und aus aller Welt.


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten