eLeW, ein Land eine Welt - Forum 1 und FAQ
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Steuern rauf oder runter


Das geht hier um richtig oder falsch, also dann wie ist es richtig, mehr oder weniger Steuern?



Dass es um Richtig oder Falsch, besser um so viel wie möglich an Richtigem und so wenig wie möglich Falschem in Politik beim eLeW-Projekt geht, - das stimmt.
Es geht aber auch darum, dies in einer 24/7-Demokratie immer wieder 24/7 zu ermitteln und nicht darum, die Gesellschaft mit dem Richtigen an sich zu "beglücken".
Erst bei einer großen Mitgliederzahl und geringer Manipulation der Mitglieder kann von dem 24/7-Richtig ausgegangen werden.

Deshalb meine persönliche Antwort:
[URL=]Steuern (bei Wikipedia)[/URL] so viel wie möglich runter und so wenig wie nötig rauf!
Entscheidender ist, wie der Staat (wir) mit den Steuern umgeht.
Da gibt es Prinzipien je nach Ideologie (von der eLeW abgelehnt und nicht zur 24/7-Demokratie passend), wo umverteilt werden soll. Bei den Linken von den Reichen zu den Armen, bei den Neoliberalen vom Bürger zu den Investoren, die Banken und Politiker in der Tasche haben.
Da gibt es Unvermögen und Unheil, menschliches Versagen.
Es darf nicht sein, dass der Steuerzahler die Schaffung von Airbus fördert, gegen Zusage, nach 400 verkauften Flugzeugen, Geld zurückzubekommen. Bei 600 Flugzeugen und immer noch kein Geld zurück, wird gejammert, aber vertröstet. Nach 1200 Flugzeugen und immer noch kein Geld zurück, wird gedroht Arbeiter zu entlassen und die Streichung der Schulden erzielt.
Es darf nicht sein, dass wie in diesen Tagen die von Verantwortungslosen in die Pleite verzockte Mittelstandsbank IKB für 119 Millionen an Lone Star (Heuschrecke) verkauft wird und der Steuerzahler nun 10 Milliarden Euro Schulden zahlen muss. 10 Milliarden sind doppelt so viel, wie was die geplante Erhöhung der Vermögenssteuer einbringen soll.

Die gefühlte Schwäche unseres Staates, der sich wegen angeblicher Sparsamkeit, von immer mehr seiner Aufgaben drückt, verlangt gefühlsmäßig nach mehr Einnahmen, auch über Steuern. Dagegen steht die gefühlte Verschwendung der Steuern, die Spielraum zur Senkung der Steuern enthält. Aus den Gefühlen muss in einer 24/7-Demokratie ein Faktenwissen werden.
Nach dem Faktenwissen kommt die Politik. Die wird indirekt auch mit Steuern gemacht. Beispiel für Wahnsinnssteuer: Nach dem Siebenjährigen Krieg hatte Preußen zwar gewonnen, war aber total pleite. Das hätte die Gegner einladen können, nachzusetzen. Deshalb wurde das Neue Palais gebaut und mit 15 neuen Steuern dem Volk aufgebürdet, um zu prahlen und abzuschrecken. Das hat funktioniert und war besser als neue Kriege. Das ist kein Argument für Steuererhöhungen, aber ein Hinweis, dass Steuern abgeschafft und eingeführt gehören. Wir müssen das nur steuern. Mit der eLeW, wenigstens zukünftig.




Also wieder nur ein Eiertanz und keine klare Ansage. Außerdem noch das Versprechen, sich wie Schilf im Winde ständig hin und her zu kippen, wie es die Masse will. Nein Danke!



Dieses gratis-werbefinanzierte Forum erlaubt auch dem admin keine nachträglichen Änderungen. Deshalb zuerst zwei Fehler verbessert: Der Link bei Wikipedia wegen Steuer funktioniert jetzt. Und Lone Star zahlt für die IKB ca. 115 Millionen und die 10 Milliarden, die der Steuerzahler draufpackt, sind mehr als das Doppelte der Erbschaftssteuer. Für diesen thread habe ich das gestern genauer im Spiegel gefunden. Tut mir leid.

Zum Thema klare Ansage:
Bei Parteien kommt die klare Ansage immer vor Wahlen vor und gilt hinterher wenig, die heißt dann auch Wahlversprechen. Die klare Ansage kommt auch bei Diktaturen vor. So etwas muss abgelöst werden.

Zum Thema Masse:
Bei der eLeW heißt es statt Masse das Volk, und das setzt sich aus Personen zusammen. Als Gruppe heißen diese Personen auch der Souverän. Und der bestimmt, wo es lang geht, auch in Sachen Steuer. So etwas muss eingeführt werden.

Zum Thema Steuern:
Gilt es, die Mehrwertsteuer zu erhöhen, muss das bekämpft werden. Klar genug? Eine Überlegung: Diese Steuer trifft die kinderreiche Familie hart und die Reichen fast gar nicht.

Gilt es die Lohnsteuer zu senken, ist das gut. Klar genug? Das darf aber nicht, da der Arbeiter dann mehr rauskriegt, nicht dazu führen, dass der Arbeitgeber Löhne senkt. (So geschehen bei der Berlinzulage zu Mauerzeiten.)

Gilt es, die Steuer zur Finanzierung des Staates zu benutzen, muss es die Mitsprache des Souverän geben, genauso, wenn es gilt, die Steuer als Zuckerbrot und Peitsche zur Entwicklung der Gesellschaft in gewünschte Richtungen einzusetzen.

Zum Thema Demokratie steuern:
Wir haben die repräsentative Demokratie. Der Kanzler bestimmt die Politik. Einer muss den Hut aufhaben, sagt das Volk. Stimmt. Beim Ozeandampfer bestimmt der Kapitän, wo es lang geht und der Maschinist hat da gar nichts zu sagen. Aber selbst wenn der Dampfer dem Kapitän gehört, muss er sich an Regeln und Gesetze halten. Und die Regeln und Gesetze macht nicht der Verein der Kapitäne, auch nicht der Kanzler, sondern das Volk, vertreten durch die Volksvertreter. Und die mutieren leider, wenn sie es nicht schon von Anfang an sind, zu Ichvertretern. Deshalb steht die eLeW als Parteiprojekt für die Abschaffung der Ichvertreter und die Steuerung der Volksvertreter per 24/7-Demokratie. Dazu braucht es aber Personen, die mitmachen. Danke an platzda, fragen ist schon mal ein Anfang.



Um in Bildern zu reden: Statt Dampfer besser Kinderkarussell. Alle Kinder bekommen ein Lenkrad und dürfen mitlenken, sogar Kinder auf Hinter- und Nebenplätzen. Bezahlt werden muss auch dafür. Verstanden?. Es geht im Kreis und nirgendwohin und alle dürfen lenken.



Ein schönes Bild und ein Rummelplatz oder Freizeitpark gibt noch weitere schöne Bilder her, wie z.B. die Achterbahn. Ich würde das einen Vergleich und kein Bild nennen. Zu verstehen soll wohl der Vergleich mit einer Scheindemokratie sein.

Ist das so, ist auch der Frust an oder mit Scheindemokratie zu verstehen. Bitte sehr. Für mich gibt es das Ideal der Demokratie, oft ein persönliches Konstrukt, und den Weg dorthin. Das Ideal ist auch ein "Bild", wichtig jedoch ist der Weg. Auf diesem Weg wird mehr oder weniger erfolgreich die vorherrschende Demokratie verbessert. Ein Prozess, der auch in Diktaturen starten kann. Der vor allem mit der Bildung eines jeden verknüpft ist. Außerdem auch von "Frei-"Zeit und "Geld" eines jeden abhängig ist, denn ohne kann Mensch sich nicht kümmern. Um im Vergleich zu bleiben, entrechtete Menschen in der Scheindemokratie gleichen Zombies im Kinderkarussel.

Zur Demokratie gehört der geistig und materiell vermögende Mensch. Jede Verblödung und Verarmung muss bekämpft werden.
Das ist ein Hauptzweck der eLeW. Und steht auf Webseite 1 als Ziel ganz oben. Und das entscheidet auch darüber, ob und welche Steuern rauf oder runter gehen sollen.



Wie sagt Dieter Bohlen: Wenn du keine Ahnung hast, dann halt die ... du weisst schon.



Guten Morgen Welt. Was für ein schöner Tag in Berlin. Blauer Himmel und Sonnenschein.
Da kann ich gar nicht gemeint sein, ich halte ja meine Fresse.

Zwei Beispiele:
Der Blog Aktuell hat keine Kommentare, also habe ich seit 2005 meine täglichen Stellungnahmen eingestellt. Allerdings würde ich Aktuell wieder beginnen, gäbe es Beteiligung.
Zu den Beiträgen hier im Forum lasse ich jedem den Vortritt und melde mich nicht gleich.

Und dabei gibt es jeden Tag schreiendes Unrecht und schlimmes Fehlverhalten. Ich nenne nur Finanzkrise, Gesundheitspolitik, Vernachlässigung der Schulen, Prekarisierung unsereiners. Allein da kann ich Vorträge drüber halten.

Bitte testen, ob Ahnung vorhanden ist und falls nicht, bitte zur Ahnung beitragen. Denn eigentlich sitzen wir alle im gleichen Boot und können uns gegenseitig fertig machen oder voranbringen. Deshalb 24/7-Demokratie mit der eLeW.



@huscholz

Wenn du den Schimmer einer Ahnung hast, (huscholz:"Allein da kann ich Vorträge drüber halten.")
dieses Parteikonstrukt hier von dir verwaltet wird,
und du dann nichts zur Finanzkrise (das andere Thema: "Die weltweite Finanzkrise bedroht uns alle") schreibst,
nur weil ein Idiot dir Maulverbot erteilt,
dann solltest du einpacken.

Für immer!



Das Thema Steuern war hier zu Ende, die Diskussion habe ich aber mit einem Ex-und-Hopp-Blog hier fortgesetzt.

Mangels Beteiligung und in meiner Lage zur Verfügung stehenden Zeit ist das hier aber dann wieder verdunstet/verlassen/stillgelegt worden.

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis