eLeW, ein Land eine Welt - Forum 7 zu eLeW-Belangen und was möglich ist oder zu tun ist.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Wie soll die Mehrheit das Richtige finden


(vom admin anläßlich des Starts dieses Forums hierher kopiert)

Auf der Suche nach was möglich sei oder zu tun ist, komme ich hier auf grundsätzliche Bedenken:

Wie soll die Mehrheit das Richtige finden?
Ist es das, was dem Profit der Meinungsmacher dient?
Darf es auch mal die Tötung unwerten (kranken) und ungeborenen Lebens sein?
Oder gilt Platz dem Starken und freie Fahrt für freie Bürger?
Wie wäre es mit der Sharia für alle, wenn es dafür eine Mehrheit gibt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein "Hut auf der Stange" ansagt, was richtig ist. Oder dass die Mehrheit sagt, "Führer befiehl wir folgen!"

Dazu hätte ich gerne mal eine Antwort.



Jänner
Was möglich oder zu tun ist


Wie hört sich das an? Sobald es Antworten gibt, sind sie möglicherweise falsch.
Was immer in Gesellschaft passiert, es ist oder bleibt im Fluss. Wie auch immer Demokratie aussieht, sie ist nicht endgültig, sondern wird verbesserungswürdig bleiben.

Ich will nicht ausweichen, möchte aber den Anfang des threads aus dem anderen Forum hier wieder aufnehmen:
Das geht nur ganz anders!
Soziale Gerechtigkeit und gleiche Rechte für alle durchsetzen: hier und überall!
ist schon immer ein eLeW-Motto. Es geht nur ganz anders! Nur mit einer ganz anderen Partei.

Wir sind in Deutschland bei einer Parteiendemokratie angelangt.
Aber die den amtierenden Parteien so nützliche (wegen Versorgung und Selbstbedienung nützliche) repräsentative Demokratie ist nur eine Hilfsform, weil die direkte Herrschaft des Volkes bei 80 Millionen bisher aus technischen Gründen schlecht verwirklicht werden konnte. Aber das Demokratiemodell des Grundgesetzes weist darüber hinaus: Der zentrale Artikel 20 beschwört, dass die Staatsgewalt vom Volke ausgeht.

Natürlich fürchten die Herrschenden genau dieses. Die Gemeinsame Verfassungskommission und die Beratungen des Bundestages gaben 1992/94 z.B. einer Volksbefragung nicht den Hauch einer Chance.

Es geht nur ganz anders, weil es so wie bisher nicht geht.

Wie ganz anders, bleibt offen.

Hier wird am Wie gearbeitet, in der letzten Zeit etwas weniger, gleich nach der Gründung 2003 aber ziemlich intensiv mit Softwareschmieden zusammen. Nur ist außer mit dem Geld auch der Schwung verloren gegangen, weil keine Mitglieder (und anläßlich des Versuchs im Bundestagswahlkampf 2005 mitzumischen auch keine Kandidaten) dazukamen.

Ich freue mich, das mal zu erwähnen, weil es zur eLeW gehört, transparent zu sein. Ich nehme das auch gleich zum Anlass, das Forum hier auf dieses Thema umzustellen: eLeW, was möglich oder zu tun ist.

Viel Erfolg, huscholz




>Wie soll die Mehrheit das Richtige finden?<

Das wahre Problem! Es hat bisher noch niemand zugelassen. In unserer Demokratie wird ja Entscheidung durch Wahl auf eine Minderheit übertragen und eine andere kleinere Truppe mit Geld und wirtschaftlicher Macht dominiert die gewählte Minderheit, gibt Vorgaben, Gesetzestexte, ja es scheint als würde die gewählte Minderheit benutzt, um der Mehrheit zu schaden. – siehe Monitor.

Bei der eLeW sollte es im Prinzip nicht anders sein, bis auf die andere kleine Truppe. Und da ist die Mehrheit wieder gefragt, sie darf sich dann nicht mehr – dürfte es jetzt ja auch nicht, aber es wird ihr wohlwollend gestattet – anlehnen, ausruhen und die Gewählten tun lassen, was sie sie sich vorstellen oder vorgestellt bekommen.

Es ist also nicht die Aufgabe der Mehrheit das Richtige zu finden, sondern nur das Richtige zuzulassen. Dafür ist es zweckdienlich die Menschen vernünftig auszubilden und damit auch kritikfähig, selbstbestimmt zu machen. Vertrauen in die Gewählten ist dann genauso unabdingbar, wie jetzt. Aber die Mehrheit könnte schneller reagieren bzw. zumindest befragt werden und dann mitbestimmen.

>Ist es das, was dem Profit der Meinungsmacher dient?<

Das ist derzeit Realität. Profit für Meinungsmacher. Das fängt bei Arbeitgebern im Medienbereich ( Parteinahe Medien, oder Medien im Besitz von Parteien, Konzernen) an, wo Meinung entscheidend ist und falsche Meinung eine sehr geringe oder keine Anstellung findet. Oder ist es anders?

Mit der eLeW soll gerade dies beseitigt werden. Denke ich.

>Darf es auch mal die Tötung unwerten (kranken) und ungeborenen Lebens sein?<

Mit der eLeW? Wie soll das Möglich sein? Siehe Satzung!!!

>Oder gilt Platz dem Starken und freie Fahrt für freie Bürger?<

Dem Starken, dem Schwachen in Verantwortung für einander in diesem Rahmen freie Fahrt für freie Bürger. Bis jetzt gilt freie Fahrt für freie starke Bürger und ihre Fahrt soll noch freier werden.

>Wie wäre es mit der Sharia für alle, wenn es dafür eine Mehrheit gibt?<

Wenn damit Pflichtlehre für Menschlichkeit gemeint ist und es dafür eine Mehrheit gibt, warum nicht?

> Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein "Hut auf der Stange" ansagt, was richtig ist. Oder dass die Mehrheit sagt, "Führer befiehl wir folgen!"<

Diese Frage können sie sich selbst beantworten.

Ich denke „Führer, befiehl , wir folgen“ kam nicht von der Mehrheit. So etwas ist immer das Ergebnis falscher Erziehung oder eben auch bewusster Erziehung. Deshalb muss dieser Bereich besser zu Gunsten aller ausgestattet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard




G. H. verweist noch einmal auf die Sendung Monitor:
Hier bitte klicken.
Gerhard Höpfner
In unserer Demokratie wird ja Entscheidung durch Wahl auf eine Minderheit übertragen und eine andere kleinere Truppe mit Geld und wirtschaftlicher Macht dominiert die gewählte Minderheit, gibt Vorgaben, Gesetzestexte, ja es scheint als würde die gewählte Minderheit benutzt, um der Mehrheit zu schaden.
Die geschilderten Zustände sind lange bekannt und Parlamentarier inklusive der im Beitrag zitierten wissen davon: Bundeswehrgeneräle wechseln im rüstigen Frühpensionsalter in die Waffenindustrie und schauen bei ihren ehemaligen Kameraden vorbei, um geeignet nachzuhelfen, der Wirtschaftsminister begünstigt noch vor dem Wechsel zu seinem alten/neuen Konzern seinen Brötchengeber per Gesetz und das geht bis zum Kanzler hoch, der kein Anstandsjahr vergehen lässt, bevor er ins gemachte Bett krabbelt.

Wo soll der Kleine noch Vorbilder finden? Ich durfte Schüler aus Berlin-Marzahn unterrichten, die als Berufswunsch alles nannten, was schnell viel Geld verspricht: Pornohersteller, Zuhälter, Schmuggler. Damit zeigten sie Realitätssinn, denn zum Steuerhinterzieher, Rechtsverdreher, Abpresser oder Ich-Vertreter werden sie es kaum bringen. Die Vorbilder s.o. jedoch haben sie schon verinnerlicht.

Nun gibt es aber, auch dank Internet, Warner, Mahner, Aufklärer und sogar Opposition. Nur reicht es nicht, einem anderen Lager anzugehören, wenn es wieder nur um die Ich-Vertretung geht, ich denke da an die WASG/Linke/PDS. Wichtig ist die Betonung auf Dienst, Dienst am Volk als Volksvertreter, bzw. beim StaatsDIENER auf Hingabe an die übertragene Aufgabe, wie vom Beamten erwartet, ausschließlich und ohne Nebenerwerb.

Erforderlich ist Emanzipation und Zusammenarbeit (G.H.:) oder eben auch bewusste Erziehung.



Habe mir den Link angeklickt und einige Monitorsendungen und die zugehörigen Diskussionen durchgelesen. Alles sehr interessant, richtig aufschlußreich. Nur wie von huscholz über das Demonstrieren gesagt, auch hier bei Monitor wahrscheinlich folgenlos.

Deshalb eine zusätzliche Frage: "Welche Konsequenzen ergeben sich denn aus dem, was hier als ELEW abläuft?

Bei Monitor habe ich gefunden, das Herrmann Scheer, SPD, und Wolfgang Schäuble, CDU, auch schon vor den anonymen Bossen kapitulieren: http://www.wdr.de/tv/monitor/demokratie.phtml

Ist die ELEW dann vielleicht doch wenigstens ein Strohhalm? Oder gerät die Idee der Internet-Basisdemokratie letzten Endes auch in die Hände der Wirtschaft?



Danke für die Fragen an Jänner *), sie sind allen Lesern gestellt. Ich zerlege die angesprochenen Fragen und erweitere sie zu einzelnen Themen mit eigenen 'threads' in diesem Forum und hoffe, dass alle sich beteiligen und weitere ähnliche Themen noch anfügen:

a) Für wen steht die eLeW?
b) Für was steht die eLeW?
c) Wie funktioniert die eLeW?
d) Wie will die eLeW was erreichen?

*) Jänners Fragen: "Wie soll die Mehrheit das Richtige finden?" und "Ist die eLeW ein Strohhalm in der Brandung oder wird auch der eLeW-Wunsch nach 24/7-Basisdemokratie von 'pressure groups' zerquetscht"? müssten unter c) passende Antwort(en) finden.

Viel Erfolg, huscholz





Kinder können auch anders, bis zu einem gewissen Alter tragen sie in sich noch die Ideale, die heimlichen Träume der Eltern von Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit...diese werden schnell von der Realität zerstört, die Träme nicht zulassen will. Bewußte Erziehung könnte da ansetzen und unsere Träume zum Leben erwecken.

Die Herren Herrmann Scheer, SPD, und Wolfgang Schäuble, CDU, auch scheinen nicht nur schon vor den anonymen Bossen zu kapitulieren, es bleibt ihnen scheinbar auch nur das Beobachten, obwohl sie eigentlich Entscheidungsträger sein sollten. Fatal für die Deokratie und es zeigt, wie weit weg wir von Demokratie sind.

Ja Monitor bleibt wahrscheinlich folgenlos, weil deraertige Sendungen zu später Stunde gezeigt werden,(die Politik der Medienvertreter: wir haben kritisches Potential, aber nur wenige sollten das sehen können) Menschen mit Zweitjobs, Stress usw. nicht erreicht werden. Es bleibt bei wenigen hängen und die tragen es nicht weiter. Außer es trifft sie sehr persönlich, wie zum Thema BGE einem anderen schönen Strohalm, den sich die wenigsten wegnehmen lassen wollen.

Konsequenzen aus dem, was hier bei der eLeW abläuft? Erst mal keine. Es ist noch ein schöner Wachtraum. Konsequenzen gibt es erst, wenn die Wirtschaft sie als Gefahr für sich selbst erkennt ( zu viele Mitstreiter??)und wie die anderen NGO`s (Attac, Greenpeace ...) amöbenartig umschließt und in sie hineinwächst, für sich unschädlich macht. Bis dahin müsste also so eine Art Schutzmechanismus für diesen Strohalnm vor dieser Krankheit entwickelt werden.





Nachtrag. Wie die Faust aufs Auge.

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/56580



Das Buch - (isbn) - gibt es hier.

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5741322/bertelsmann_ein_globales_medienimperium_macht_politik_3939594016.html

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten