eLeW, ein Land eine Welt - Forum 6 mit Beiträgen und Stellungnahmen über den Umgang miteinander und anderen
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Gegenüberzeugungstäter


auchso
Ihre Inhalte verstehe ich als ein Freifahrtschein auch gegen die Überzeugung zu handeln. Nicht nur Doppelmoral, noch besser.

Kein Freifahrtschein sondern Aufforderung.
  • Überzeugung: Die anderen sind dumm.
    Handlung: Die anderen anerkennen, zuhören abwägen, Schlüsse ziehen.
    Dreifachmoral:
    1. Unsere Sprache ist begrenzt. Hinter nur einem Wort "dumm" stecken tausend und mehr Varianten. Viele treffen auch immer auf mich zu.
    2. Es ist nicht meine Aufgabe, den anderen zu ändern, sondern als gleichberechtigt anzusehen.
    3. Bei Überheblichkeit könnte mir Wertvolles entgehen oder ich an eigenen Fehlern schrumpfen.
  • Überzeugung: Mir gebührt der Fensterplatz.
    Handlung: Dafür sorgen, dass jeder der will, auch am Fenster sitzen kann.
    Dreifachmoral:
    1. Fensterplätze sind begrenzt. Der Fensterplatz ist nicht mein von mir erarbeiteter Verdienst. Jeder hat das gleiche Recht darauf.
    2. Da Fensterplatzbesitzer zum Schwindeln neigen, z.B. sei er schädlich, aufklärend wirken.
    3. Da eine Rotation am Fenster genauso albern ist, wie übereinander sitzen, mit Gleichwertigem den Fensterplatz ersetzen.

Jetzt mal bitte jemand anderes:
Überzeugung: Der Fremde ist gefährlich.
Überzeugung: Strafen müssen abschreckend wirken.
Überzeugung: Sicherheit geht vor Freiheit.


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten