eLeW, ein Land eine Welt - Forum 1 und FAQ
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Die weltweite Finanzkrise bedroht uns alle


Die weltweite Finanzkrise bedroht uns alle -- Es ist an der Zeit, dass Bürger überall auf der Welt strengere Gesetze fordern, um die Torheiten der Finanzleute zu stoppen:
UNTERZEICHNEN SIE JETZT!

Liebe Freunde,
am Montag war es soweit: Die Lehman Brothers, eine der größten Investmentbanken der Welt, ging mit Schulden von ca. 428 Mrd. Euro pleite. Andere Institute und Märkte wanken und fallen. Viele halten dies für das Schlimmste seit dem Börsenkrach von 1929 -- die globale Finanzkrise ist am Umkippen. Nun müssen die Bürger der gesamten Welt im öffentlichen Interesse ihre Stimmen erheben, damit etwas geschieht. Unsere Arbeitsplätze, Ersparnisse, Renten und die öffentliche Versorgung sind wegen der unsinnigen Geschäftemacherei der Finanzwelt in Gefahr -- Durch den Schneeballeffekt ist die Krise im Begriff eine Rezession auszulösen, was die Armen am härtesten treffen und alle anderen wichtigen Probleme übertönen würde.

Billionen an öffentlichen Geldern werden eingesetzt, um einen weltweiten Zusammenbruch zu verhindern, doch niemand hat bisher die Ursachen des Problems beim Namen genannt -- Darum starten wir diese Aktion und fordern die Regulierung der riskanten Geschäfte der Finanzwelt, die der Welt Schulden und Risiken in untragbarer Höhe aufgeladen haben. Ein ehemaliger Premierminister hat uns versprochen, uns nächste Woche bei der Übermittlung dieser Aufforderung an die europäischen Regierungen zu helfen. Wir werden sie auch dem US-Repräsentantenhaus und dem kommenden Präsidenten überbringen -- aber wir brauchen einen massiven Aufschrei, um die Politiker in Bewegung zu bringen -- darum , bitte, klickt jetzt auf den folgenden Link, um die Petition zu unterzeichnen, und leitet sie dann an Freunde und Familie weiter:

http://www.avaaz.org/de/global_finance_action

Der globale Finanzmarkt scheint manchmal unbezähmbar -- doch die Regeln, nach denen er sich richtet, sind voller Mängel und Lücken. Wenn wir diesen Augenblick nutzen und zusammenarbeiten, können wir sie beheben. Durch Deregulation von der Leine gelassen und von Gier getrieben haben die Finanzleute ohne angemessene Beaufsichtigung gigantische Schulden aufgebaut und sind enorme Risiken eingegangen, indem sie kurzfristige Rückflüsse aus Steuertricks gesucht und ein spaghettiartig verworrenes Finanzgebäude konstruiert haben. Da es an vernünftigen Gesetzen fehlte, wurden eigene gemacht und die Gewinne steckten sich einige wenige Reiche ein -- bis alles zusammenbrach, und nun soll der Rest der Menschheit für die Folgen dieser gefährlichen Spielereien geradestehen. Selbst bekannte Verfechter des freien Marktes rufen mittlerweile nach einer besseren Regulierung.

Mächtige Verbündete schließen sich der Sache an, wie beispielsweise Dänemarks ehemaliger Premierminister Poul Rasmussen, der versprochen hat, unsere Kampagne am kommenden Dienstag anderen europäischen Politikern im Rahmen einer Abstimmung über Vorschläge zu einer Finanzreform zu überbringen. Dazu sagte er: ”Durch eine Teilnahme an dieser Aktion können Avaaz-Anhänger den europäischen und anderen führenden Politikern der Welt die Stärke von öffentlicher Unterstützung zugunsten von mehr Transparenz und Regulierung zeigen. Die Reformierung unserer Finanzmärkte ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Globalisierung – und Ihre Stimme kann dazu beitragen, dass es geschieht.”

Vorige Woche verstaatlichten die USA ihre größte Hypothekenbank, Fannie Mae und Freddie Mac; kurz darauf geschah dasselbe mit dem weltgrößten Versicherungsunternehmen AIG. Doch die Krise greift dennoch immer weiter um sich. Anpassungen sind unumgänglich, doch wenn wir es nicht schaffen, die Ursachen der Finanzkrise zu bekämpfen, wird die folgende weltumspannende Rezession tiefgreifend sein und lange anhalten, und zukünftige Katastrophen werden noch schlimmer werden. Zu lange haben wir die Finanzwelt alleine walten lassen, weil es für den Normalsterblichen zu kompliziert schien, um ihre Vorgänge zu verstehen; doch mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass klarer Menschenverstand und öffentliche Kontrolle von Nöten gewesen wären.

Diese Märkte berühren unser aller Leben und Herzen, vom einfachen Arbeiter bis zum Geschäftsführer, von der Frau, die im Krankenhaus ein Kind zur Welt bringt, bis zum Rentner, der jeden Pfennig zweimal umdreht. Gesellschaft hört nicht da auf, wo der Markt beginnt – und bei anscheinend erstarrten Politikern sind unsere Stimmen dringend nötig, um dabei zu helfen, einen Weg aus dieser Krise zu finden. Also unterzeichnet diese Kampagne noch heute unter diesem Link und leitet die Nachricht and Freunde und Familie weiter, die genausogut betroffen sein könnten:
http://www.avaaz.org/de/global_finance_action

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

Paul, Graziela, Ricken, Ben, Iain, Veronique, Brett, Pascal, Milena und das gesamte Avaaz Team

Quellen:

Informationen zu Lehman Brothers Pleite
http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=15092008ArtikelWirtschaftPTE1

Eine umfangreiche Analyse der Schuldenanhäufung und Gefahren der Komplexität, Jahresbericht der "Bank für Internationalen Zahlungsausgleich":
http://www.bis.org/publ/arpdf/ar2008_de.htm

Martin Wolf in der Financial Times Deutschland über das Finanzsystem:
http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/index.php?op=ViewArticle&articleId=1413&blogId=16

Avaaz traf sich vor kurzem mit dem ehemaligen dänischen Premierminister sowie weiteren europäischen und amerikanischen Handlungswilligen um weitere Schritte zu beraten. Unter den Vorschlägen sind die wichtigsten: größere Sicherheiten bei Anleihen, Krediten oder Schulden, mehr Transparenz gegenüber Kontrolleuren, Investoren und der Öffentlichkeit. Für mehr Hintergründe lesen sie das Interview mit Herr Rasmussen:
http://www.euractiv.com/de/finanzdienstleistungen/interview-erster-richtiger-schritt-regulierung-hedgefonds/article-175462



WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis