Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
15. 8. 2004
Der Kanzler ist verärgert

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
     

Hartz und Montagsdemos dominieren immer noch die Politikseiten der Zeitungen.

Ein Zeitungskommentar von  heute

Der Kölner SONNTAGEXPRESS: "Des Kanzlers Verärgerung ist zwar verständlich, aber das rechtfertigt noch lange nicht die rüde Art und Weise, mit der er seine Kritiker abkanzelt. Wer wie Schröder seine Gegner als Volksfront beschimpft, unterscheidet sich nicht von jenen, die ihn mit Schmähkanonaden überziehen. Es ist zudem kein guter Stil, PDS und CDU in einen Sack zu stecken und nach dem Motto draufzuhaun: 'Man trifft schon den Richtigen.' Der 'gnadenlose Populismus', den Schröder anderen ankreidet, lässt schön grüßen. Bei aller Hartz-Hysterie sollten sich die Akteure gelegentlich daran erinnern, dass der Ton immer noch die Musik macht - auch im Wahkampf. Irgendwann wird man sich ja wieder zusammensetzen und über neue Reformen reden müssen."

Das sagt (fragt) die eLeW:

Verwunderlich, dass die Kanzlerpolitik nicht von allen Parteien großes Lob erhält, haben sie sich doch alle am Abbau des Sozialstaates beteiligt. Die cDU würde gerne die sPD an Härte übertreffen, die PDS verkauft das, wo sie regiert, als pragmatisches Verhalten. Die FDP ist der Vorlagengeber der Kanzlerpolitik und die Grünen sind die Steigbügelhalter.

Der Sozialstaat braucht überhaupt nicht abgebaut zu werden, wenn er nicht, so wie jetzt, von immer mehr Bürgern in Anspruch genommen werden müsste. Warum erlauben alle Parteien die Schlechterstellung des Volkes? Statt die Ausplünderung der Kleinen und das Sich-Davonstehlen der Großen zu erlauben, sollte nur die gerechte Verteilung der Lasten des Staates angestrebt werden. Das wäre mal eine Reform.
Die eLeW strebt die Vollbeschäftigung an. Dann würde der Sozialstaat seinen Verpflichtungen wie nebenbei nachkommen. Das wäre noch eine Reform. Der Kanzler wäre es zufrieden.

 

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.