Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
25. 8. 2004
attac-Flugblatt von der Demo, Auszug

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
     

attac: Die globale neoliberale Politik schlägt nun endgültig auch auf Deutschland durch. Hier heißt sie Agenda 2010. Vorangetrieben wird sie von einer Allianz aus Arbeitgeberverbänden, Kapitalbesitzern, Bundesregierung, FDP und CDUjCSU. Ihnen geht es darum, die Lasten der globalen Standortkonkurrenz auf die Beschäftigten, auf Erwerbslose und an den Rand gedrängte Menschen abzuwälzen. Gleichzeitig werden bei großen Unternehmen und Begüterten immer mehr Einfluss und Reichtum konzentriert. Wir rufen auf:
Hartz IV stoppen! Helßer Herbst gegen die "Agenda 2010"


Eine Rutsche in die Armut
Der übelste Auswuchs der Agenda 2010 ist Hartz IV. Mit der Absenkung der Arbeitslosenhilfe auf das Niveau der Sozialhilfe werden Hunderttausende in die Armut getrieben. Diese Politik verbaut Kindern und Jugendlichen aus den betroffenen Familien ihre Zukunftschancen und raubt Älteren ihre Ersparnisse. Millionen Erwerbslose können gegängelt und bestraft werden. Besonders hart betroffen sind Migrantinnnen und Migranten, denen Abschiebung droht, wenn sie mit Alg II zu SozialhilfeempfängerInnen werden.
Hartz IV ist durch und durch unsozial und menschenverachtend.

Es gibt Alternativen
Wir wehren uns gegen jeden weiteren Schritt der Zerstörung und Privatisierung sozialer Sicherung, aber wir wollen nicht einfach zurück zum alten Sozialstaat. Unsere Ziele sind

- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am gesellschaftlichen Reichtum für alle - ob sie Arbeit haben oder nicht, d. h. Grundeinkommen und Mindestlöhne, die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
- Steuergerechtigkeit und Umverteilung der gigantischen Vermögen und Gewinne
- deutliche Arbeitszeitverkürzung
- Reform der sozialen Sicherungssysteme auf der Grundlage von Gerechtigkeit und Solidarität.

Erfolg ist möglich
Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik waren Empörung und Ablehnung gegenüber einer unsozialen Politik so groß wie heute.

www.attac.de/pg-agenda2010

Das sagt (fragt) die eLeW:

attac will keine Partei sein. Für alle attacis, die eine Partei suchen:
eLeW

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.