Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
12. 11. 04
Angela Merkels Kopfpauschale

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Im cdU-csU-Streit über die Gesundheitsprämie scheint sich Angela Merkel  mit ihrer Forderung nach einer einheitlichen Pauschale von 169 Euro pro Kopf durchzusetzen.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND: "So wie die Pauschale - die die CDU lieber als 'Gesundheitsprämie' bezeichnet - nun aussieht, wird sie keines ihrer drei hoch gesteckten Ziele erfüllen. Weder wird sie die Gesundheitskosten transparenter machen, noch die Arbeitskosten von den Gesundheitskosten abkoppeln, noch den Wettbewerb zwischen Krankenkassen so stärken wie erhofft. Stattdessen schafft der Kompromiss einen neuen bürokratischen Apparat, in feinstem Deutsch-Englisch 'Clearing-Stelle' genannt. Diese Behörde soll die stolze Summe von 60 Milliarden Euro, die die Arbeitgeber an Krankenversicherungsbeiträgen zahlen, an Kassen und Geringverdiener umverteilen. Das ist das Gegenteil von transparent und wettbewerbsfördernd."

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Die eLeW möchte keine Bürgerversicherung und keine Kopfpauschale. Der eLeW-Vorschlag zielt auf eine allgemeine Krankenversicherungspflicht, nicht jedoch auf eine Pflichtversicherung. Das heißt, der Staat gibt einen Mindestversicherungsumfang für jeden Bürger verpflichtend vor, so dass keinesfalls ein Bürger durch Krankheit in Not geraten kann. Ähnlich wie bei der Kfz-Haftpflichtversicherung die Mindestsumme vorgeschrieben ist, die jeden Schaden abdeckt, müssen alle Arten von Krankheiten mit ihren modernen Behandlungsmöglichkeiten von der Krankenversicherung abgedeckt werden. Wahlmöglichkeiten mit Zusatztarifen beziehen sich auf Extra-Annehmlichkeiten wie Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung oder aber auch auf Heilpraktiker- oder andere Außenseitermethoden-Anwendungen.
Diese Versicherung können Private Krankenversicherer anbieten oder die Krankenkassen. Diese können keine Auswahl unter den Versicherten treffen; wer sich bei ihnen versichern will, muss angenommen werden (so genannter Kontrahierungszwang). Die volle Stellungnahme bitte
hier.
 

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.