Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
15. 11. 04
Eichel sieht eine neue Einnahmequelle

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Eine neue Steuer muss her

Eine AFP-Meldung von heute

Eichel für Besteuerung des Internet-Handels


Hamburg (AFP) - Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, den Handel im Internet zu besteuern. "Da läuft zuviel an der Umsatzsteuer vorbei", sagte Eichel der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe). Die Besteuerung des Internet-Handels müsse auf europäischer Ebene "geregelt und dann schärfer kontrolliert werden".

 

Das fragt (sagt)  die eLeW:

Begreifen wir, dass alle Staatsschulden von uns Steuerzahlern bezahlt werden müssen?
Begreifen wir, dass je länger wir uns davor drücken, diese Last größer und größer wird, dass mehrere Generationen daran zu tragen haben?
Begreifen wir, dass Handel und Wandel, Wissen und Vermögen, nie der Verdienst eigener Leistung sein könnte, wenn wir uns nicht auf die gesellschaftliche Infrastruktur hätten stützen können?
Begreifen wir, dass wir ohne die anderen und das Ganze nichts sind?

Dann sollten wir einsehen, dass der persönliche Profit, den wir aus dem Internet ziehen, auch mit den anderen und dem Ganzen geteilt werden sollte. Die Umsatzsteuer für den Internethandel geht in Ordnung.

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Dank Internet gibt es weniger Briefe und Faxe und dafür mehr Emails. Der persönliche Gewinn durch die Technik ist schon enorm, so dass wir uns wenigstens die Einsparung mit den anderen und dem Ganzen teilen sollen. 2 Cent per Email statt Porto oder Telefongebühr in den Steuertopf hilft dem Schuldenabbau und verhindert Spam.

 

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.