Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
28. 11. 04
Das Wort zum Sonntag

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Heute abend geht bei Einbruch der Dunkelheit erstmalig die ganze weihnachtliche Festbeleuchtung in den Geschäftsstraßen an. Warum heute?

Heute beginnt der Advent. Die nächsten 4 Wochen ist Adventszeit. Seit jeher eine Vorbereitungszeit für Weihnachten.

Hat das außer mit Geschäft auch noch etwas mit Politik zu tun?

Eine Stelle aus der Bibel, Jes 2,4

Er spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Seit einiger Zeit läuft eine Diskussion über die Rolle der Religionen in Europa. Hauptsächlich heißt es, Mensch sei im Grundsatz tolerant und habe im Grundsatz nichts gegen Religionen. Unser Bundeskanzler wird nach der Politik des wiedergewählten US-Präsidenten gefragt und hat Schwierigkeiten damit, dass jener seine Politik zunehmend religiös begründe.

Ist Religion Privatsache? Was sind dann christliche Politiker oder Parteien? Die Väter der europäischen Einigung waren Realpolitiker und betrieben christlich motivierte Politik, so etwa Adenauer, Schuman und de Gasperi.
Hier auf diesen Seiten wird cdU und csU mit Kleinbuchstaben geschrieben. da diese sich an dem im Namen geführten C messen lassen müssen. Nur weil diese Parteien sich zu diesem C bekennen, kann diesen Parteien unchristliches Vorgehen vorgeworfen werden.

Woran denken wir, wenn wir die erste Adventskerze anzünden? Die Textstelle kündigt Frieden und Gerechtigkeit an. Diese Erinnerung mahnt uns, uns auch sehr darum zu kümmern, von alleine kommt das nicht. Das ist nicht fromm, das ist auch keine Privatsache, sondern Politik.


Hier frei formuliert eintragen und anonym abschicken. Oder gleich zum FAQ und dort eintragen und diskutieren