Validierung


Ist bekannt, welchen Weg durch die Website ein Besucher nehmen wird, kann für ihn die Ladezeit umfangreicher Grafiken vorverlegt und dem Besucher ein schneller Bildaufbau von dessen Festplatte geboten werden.

Hierzu das Laden der Grafik in die Zeit legen, wo der Besucher mit Lesen aufgehalten wird. Auf der Leseseite wird die Grafik mit der Größe 1x1px eingebunden. Damit ist sie unsichtbar nach dem Laden vorhanden.
Beim Aufrufen der erwarteten Seite wird dann  die Grafik oder das Bild sofort angezeigt. Die Verweilzeit zum Betrachten kann dann schon wieder mit dem nächsten, 1x1px großen Bild genutzt werden.

Das Ganze ist aber eher eine Kunst aus vergangenen Tagen mit langsamem Internet. Bedenklich ist dabei heute, dass der Besucher vielleicht über sein Mobilphone auf die Seite gelangt oder mit einem USB-Stick und Flatrate ins Internet geht. Da wird der Besucher bei ungenutzten großen Bildern unnötig zur Kasse gebeten oder eventuell nach Überschreiten eines festen Daten-Volumens auf 56kbit/s runtergetaktet.
Ausserdem gibt es Situationen, wo CSS vom Besucherbrowser nicht ausgewertet wird. Dann erscheint das Bild in voller Schönheit und sinnlos, weil unpassend zu früh.

Link zu KompoZer-Net Link zur HTML-Validierung Link zur CSS-Validierung Link zu Validome